Abwasserpumpwerk in Berlin-Charlottenburg

29.08.2020

Abwasserpumpwerk in Berlin-Charlottenburg
Abwasserpumpwerk in Berlin-Charlottenburg

„Zukunft läuft bei mir“ – so präsentieren die Berliner Wasserbetriebe ihr Bauprojekt für das zweitgrößte Abwasserpumpwerk in Berlin-Charlottenburg. Die Kunststoffarbeiten übernahmen die Spezialisten aus der Pfalz. IKT Systems

„Zukunft läuft bei mir“ – so präsentieren die Berliner Wasserbetriebe ihr Bauprojekt für das zweitgrößte Abwasserpumpwerk in Berlin-Charlottenburg. Mit dem Neubau, dessen Einzugsgebiet mit fast 110.000 Einwohnern im Prinzip eine Großstadt für sich bildet, werden bald alle 163 Berliner Pumpwerke automatisch aus einer Zentrale überwacht und gesteuert. Außerdem bekommt das neue Werk auch einen 7.000m³ großen „Abwasser-Parkplatz“, der bei Starkregen Überläufe in die Spree vermeidet. Für die 60 Millionen Euro-Umweltinvestition ist am 22. Mai 2018 der erste Spaten gestochen worden.

  • Baubeginn: 03/2018
  • Bauende: 05/2021
  • Sophie-Charlotten-Straße 4a, 14059 Berlin

Die Ausführungs- und Werkplanung sowie Montage der Kuststoffabdichtung wurde von IKT Systems durchgeführt. Unser Auftraggeber war Hirsch + Lorenz Ingenieurbau.

Notwendige Cookies werden immer geladen